Glandruckerei Marzi der Spezialist für selbstdurchsreibende Papiere

Glandruckerei Marzi e.U.  |  9300 St. Veit an der Glan  |  Klagenfurter Straße 23  |  Tel.: +43 4212 4407  |   marzi(et)glandruck.at

Thema: Bleiwurm

Ein Fachbegriff der Schriftsetzer.

 

Schriftsetzerlehrlinge bewunderten wie die Metteure die in Spiegelschrift gegossenen Texte ohne Probleme lesen konnten. Sie trieben auch allerlei Blödsinn. Zum Beispiel füllten sie das „Satz-Schiff“ mit Wasser und erklärten den Lehrlingen: „Nun tauchen die Bleiwürmer auf“. Wenn sich der Neuling über das Schiff beugte, spritzten sie ihm das Wasser ins Gesicht. Selbst die Schriftsetzer wurden scherzhaft Bleiwürmer genannt.

 

Der Fotosatz löste die Bleiwürmern ab. Statt in Blei gegossen wurden die Texte auf einen Film gebannt. Zeitungsgestaltung hiess von da an, die Artikel auf die Seite zu kleben. Auch das Kleben war bald einmal nicht mehr nötig: Heute werden die Seiten am Bildschirm umgebrochen.

Gestaltung

 von Glandruck

 

Wir von Glandruck setzen Kundenwunsch sowie Kundenanforderung

in Bezug auf Farbe, Papier und Kreativität um.

Zurück zum aktuellen Thema

ist in der Druckmaschine eingespannt.

Webdesign: Copyright © GlanGrafik 06-2018